Have any questions?
+44 1234 567 890
Summer Breeze 2024
An 4 Sonntagen im Sommer präsentiert die Küchwaldbühne 4 verschiedene Künstler und Bands aus der Region zur Sommermusikreihe Summer Breeze. Wir laden sie ein vor der großen Freitreppe im Küchwald Platz zu nehmen, sich mit einem kühlen Getränk von der Küchwaldschänke auszustatten und dann mit dem Breeze des Summers zu entspannen. Freut euch auf Alex Austen, Big Buddha, Daffke und Traveler!
Übrigens: der Eintritt ist frei. Denn Summer Breeze wird gefördert aus Haushaltsmitteln der Stadt Chemnitz.
30. Juni, 15:00 - Alex Austen
Weils so schön war, komm ich nochmal vorbei.
Ich bin Alex Austen, Singer/Songwriter und Liedermacher aus der Nähe von Erfurt und bald wieder auf Tour. Mit neuen Songs und ein paar Stories die während meiner 7 monatigen Reise via Auto bis nach Zentralasien entstanden sind.
Ich bin Indie Pop Künstler. Bei mir steht Text und Musik im Vordergrund. Ich erzähle von Geschichten fernab des gewöhnlichen Alltags und versuche die kleinen Dinge des Lebens zu thematisieren. Das zieht sich wie ein roter Faden durch meine Songs. Ob der Kaffee in Bishkek, die Tänzerinnen in Paris oder der verschwendete Gedanke an die große Liebe, all das fasziniert mich und findet Platz in meinen Songs.
Es ist also an der Zeit wieder auf die Bühne zu gehen, die Gitarre in die Hand zu nehmen und von der Welt da draußen zu singen.
28. Juli, 15:00 - Big Buddha
Wortspielspektakel mit fettigen Beats.
Big Buddha ist das Firmwareupdate des Live Hip-Hop. Showbeiwohnende mit Spring- & Sing-Phobie verfällt nicht selten in Angstzustände bei diesem Deutschrap-Allerlei mit Abzügen in der Gangster–Note.
25. August, 15:00 - DJ Team - D & D
Das DJ-Team DEAN und DANIEL (D & D) springt als Ersatz für die Band DAFFKE ein. Sie sorgen mit ihrer Musikauswahl für die richtige Stimmung an einem sonnigen und entspannten Sonntag. Die beiden DJs bringen ihre besten Platten mit und versprechen einen abwechslungsreichen Mix. Statt Live-Musik gibt es nun also feinste DJ-Sets, die den Tag perfekt untermalen. Die Plattenteller werden von D & D mit einer Mischung aus entspannenden und groovigen Sounds zum Drehen gebracht.
8. September, 10:00 - Traveler
Traveler erzählt mit der akustischen Gitarre von seinem Weg und verknüpft eigene Werke gekonnt mit denen anderer großer Künstler - denen seiner Brüder und Schwestern im Geiste. Geschichten und Lieder, die den geneigten Zuhörer schnell gedanklich ans Lagerfeuer entführen werden und eine Sichtweise auf die Welt offenbaren, die gern einiges in einem ganz neuen Licht dastehen lässt. Seit nunmehr über 20 Jahren und circa 4.000 Konzerten ist der Traveler unterwegs und erzählt von seinen Straßen - von dem roten Faden, dem er folgt und von den Menschen, die seinen Weg kreuzen.
Er brachte seine Lieder schon zu unzähligen Menschen in ganz Deutschland, in Frankreich, in der Schweiz und in Schweden, teilte sich die Bühne mit Größen, wie dem irischen Barden David Hope, der New Yorker Songwriterin Clara Lofaro oder dem großen Peter "Cäsar" Gläser. Er bespielte Pubs, Konzertsäle, Restaurants, Betriebe, Festzelte, Wohnzimmer, Vernissagen, Betriebe, Schiffe, Freilichtbühnen, Schiffe und Züge, Lagerfeuer, Berghütten, Kirchen, Marktplätze, ganz kleine und ganz große Konzerte. Sein Handwerk erlernte der Traveler auf der Straße - wurde aber auch von bekannten Köpfen der Musikgeschichte angeleitet. Seine Spielfreude, sein Ausdruck und sein Repertoire sind (fast) schon legendär.
Während des Konzertes verliert man sich schnell in den Tönen, den Lichtern, den Emotionen. Das ist gewollt und es ist wie der Ausbruch aus der alltäglichen Welt.